Das legendäre La Mamounia im Herzen der marokkanischen Königsstadt Marrakesch präsentiert sich seit seiner Wiedereröffnung 2009 frisch erneuert in einem historischen Palast aus dem 18. Jahrhundert.
Das Hotel umgibt ein wunderbarer, rund 70.000 Quadratmeter großer Park, der es mit einer Atmosphäre der Ruhe und Entspannung umhüllt, während draußen die geschäftige Hektik der Stadt wimmelt. Kaum zu glauben, dass keine fünf Minuten entfernt der Marktplatz Jemaa El Fna liegt, der größten Platz Afrikas mit seiner unvergleichlichen orientalischen Atmosphäre, mit Trommlern, Schlangenbeschwörern und Gauklern.
Ganz anders wirkt La Mamounia auf die gehobenen Reisenden, die seit vielen Jahrzehnten das Hotel zu ihrer Oase der Ruhe inmitten der nordafrikanischen Sonne gewählt haben, ob Staatsmänner und gekrönte Häupter wie Winston Churchill, Nelson Mandela oder Prinzessin Carolin von Monaco, amerikanische und europäische Filmstars von einst und jetzt oder Rockbands, wie die Rolling Stones. Auch das Hotel selbst hatte als Filmrolle große Auftritte: Der Hollywoodfilm „Marokko“ mit Marlene Dietrich und der Filmklassiker „Der Mann, der zuviel wusste“ von Alfred Hitchcock wurden direkt im Hotel gedreht.
Nach seiner dreijährigen Neugestaltung verbindet La Mamounia nun authentischen marokkanischen Stil und traditionelles Ambiente mit allen modernen Anforderungen an Komfort und High Tech. Das luxuriöse Dekor, die fabelhaften Gärten und der 2.500 Quadratmeter große SPA garantieren das Wohlbefinden der Gäste und bieten ein Erlebnis an orientalischer Märchenhaftigkeit und Extravaganz mit allen Farben und der ganzen Formenpracht der arabischen Kultur.
La Mamounia bietet 135 Zimmer zwischen 30 und 45 Quadratmetern sowie 71 Suiten mit 55 bis 212 Quadratmetern, darunter auch sieben Signature Suiten. Einzigartig in der Luxushotellerie sind die drei arabischen Riads: Auf 700 Quadratmetern Fläche gruppieren sich jeweils drei Zimmer traditionell um einen marokkanischen Salon mit privaten Terrassen, Swimmingpool und Innenhof.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen vier Restaurants und fünf Bars inklusive dem Gartencafé Le Menzeh, die Lifestyle und Spitzengastronomie in einzigartiger Weise verbinden:
– Le Marocain: eine moderne Interpretation der traditionellen Küche Marokkos
– Le Francais: zeitgenössische französische Brasserie Küche
– L´Italien by Don Alfonso: italienische Genüsse des süditalienischen Meisterkochs
– Le Pavillon de la Piscine mit Frühstücksbuffet und mediterranem Lunch am Pool
Viele Produkte der Meisterköche stammen aus dem hoteleigenen Gemüse und Obstgarten.
Die Anwendungen im 2.500 Quadratmeter großen The Mamounia Spa basieren auf den pflegenden Naturprodukten der Region, wie Orangenblütenwasser, marokkanische Rose und Arganöl, dem Tonmineral Ghassoul aus dem Atlasgebirge und der so genannten Schwarzen Seife. Zwei traditionelle Hamams und ein privat zu buchendes Hamam in der Spa Suite sorgen für absolute Exklusivität und Privatsphäre.
Mit der deutschen Spa-Marke Amala setzt The Mamounia Spa auf die anspruchsvollen Leitmotive der zertifizierten Naturkosmetiklinie. Die zu hundert Prozent natürlichen Inhaltsstoffe stammen aus Wildsammlung oder kontrolliert biologischem Anbau auch in exotischen Regionen der Welt. Passend zum märchenhaften Ambiente entfalten Heilpflanzen wie blauer Lotus und Jasmin aus Südostasien oder Kakaobohnen aus dem Amazonasgebiet ihre hohe therapeutische Wirkung für Gesundheit und Schönheit.
Für Tagungen und Empfänge steht der Bankettsaal Le Grand Salon mit drei kombinierbaren Modulen zur Verfügung. In der vollen Größe von 450 Quadratmetern bietet er 300 Teilnehmern Platz.
Was mit einem Hochzeitsgeschenk begann, wo Prinz Mamoun im 18. Jahrhundert opulente Partys feierte, findet vor dem atemberaubenden Panorama des Hohen Atlas im heutigen, zeitgemäßen Design seine Fortsetzung: La Mamounia nimmt als erste Adresse Marrakeschs wieder seinen Platz unter den begehrtesten Luxushotels der Welt ein. La Mamounia verbindet heute eine glamouröse Geschichte mit allen Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts zu einem einzigartigen Erlebnis von Sinnlichkeit, Emotionalität und orientalischem Zauber.
Mehr Informationen unter: www.mamounia.com
Leave a Reply